Mehr werden!

Wir wünschen uns Menschen, die...


* keine Angst vor großen Zahlen und großen Aufgaben haben.

* mit uns arbeiten, kochen, essen, feiern und leben wollen.


* gern mit hochwertigen Materialien arbeiten.

* gut für sich selbst sorgen.

* sich intensiv unserem Baudenkmal auseinandersetzen wollen.

* den Zauber des Anfangs ebenso erleben möchten , wie die Unwägbarkeiten der Pionierphase.

* die Heilstätte Harzgerode mit uns zum schönsten Ort der Welt machen.

* neue Menschen mit offenen Armen empfangen.

* lieber in die Zukunft denken, als in die Vergangenheit.

* den Weg der Genossenschaftsgründung und der Platzübernahme mit uns gestalten und gehen wollen.

* um die Herausforderungen des Gemeinschaftsaufbaus wissen.

* in der Mitte der Gesellschaft agieren.

* ihre Fähigkeiten kennen und diese teilen möchten.

* die Energie haben, Projekte voranzutreiben und initiativ zu sein.


 

So ist Wohnen in der Heilstätte denkbar. Zum Vergrößern klicken.

Wir tragen die finanzielle Verantwortung für die Heilstätte gemeinsam.
Die Bewohner und einige zukünftige Bewohner zahlen für die laufenden Kosten einen Beitrag von jeweils etwa 400 Euro im Monat.

Für den Kauf und die Sanierung der Gebäude werden weitere Mittel benötigt.
Die Beschaffung von weiteren finanziellen Mitteln wird in den kommenden Monaten und Jahren eine unserer Hauptaufgaben sein, um die Genossenschaft mit dem nötigen Startkapital auszustatten.


Jeder Bewohner und jedes Gemeinschaftsmitglied ist gleichermaßen gefragt, eigene Mittel einzubringen oder Fördermittel, Zuwendungen und Darlehen einzuwerben.

Gerade während des Gemeinschaftsaufbaus ist es wichtig, dass jeder Bewohner seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.

Am 01. Oktober 2017 haben wir mit überwältigender Unterstützung von über 70 Menschen die sozial-ökologische Gemeinschaft in der Heilstätte Harzgerode gegründet.


Die ersten Pioniere sind bereits in die Heilstätte gezogen und bilden dort zur Zeit die Gemeinschaftsstifter-WG.
Nun wollen wir mehr werden!

 

Wir suchen Menschen, die unsere Ideale teilen und mit uns die spannende erste Phase des Gemeinschaftsaufbaus erleben möchten.
Die den großen Visionen des Platzes folgen und gleichzeitig mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen.
Die frei genug sind, sich aus vollem Herzen für die Gemeinschaft zu entscheiden.

Das Leben und Wirken in unserer Gemeinschaft basiert auf Vertrauen. Damit Vertrauen wachsen kann, möchten wir uns zunächst besser kennenlernen.


In unserem Samstags-Café, bei einer Veranstaltung, einem Arbeitseinsatz oder einem Kennlernwochenende kannst du die Heilstätte und ihre Bewohner zunächst unverbindlich besuchen.

 

Uns ist wichtig, dass du den Platz und die Gemeinschaftsmitglieder mit all ihren Potenzialen und Herausforderungen erleben kannst, bevor du dich für einen Umzug in die Heilstätte entscheidest.

Daher laden wir dich ein, zunächst einige Wochen bei uns zu Besuch zu sein und den Alltag kennenzulernen.
Wenn du einen Umzug in die Heilstätte in Erwägung ziehst, solltest du dir außerdem Gedanken machen, wie du in der Heilstätte leben möchtest.

Die meisten Bewohner leben zur Zeit in der Gemeinschaftsstifter-WG.

Noch gibt es freie Zimmer - zum Teil mit eigenem Bad.
Auch das Leben in Wägen oder Jurten ist denkbar.
In den kommenden Jahren werden nach Bedarf weitere Gebäudeteile saniert und weiterer Wohnraum bereitgestellt.

 

Die Bewohner entscheiden gemeinsam über neue Bewohner.
Gerade in der Anfangszeit ist das Leben am Platz nicht immer einfach, daher wollen wir uns mit Menschen umgeben, die gut zu uns passen.

Hast du dich in der Heilstätte eingelebt, bist angekommen und siehst deutlich deine Zukunft in der Heilstätte Harzgerode, ist nach 6 monatiger Probezeit die feierliche Aufnahme in die Gemeinschaft möglich.

Gemeinschaftsmitglieder stehen mit all ihrer Kraft und ihren Mitteln für die Gemeinschaft ein und tragen zusammen die Verantwortung für das Bestehen und die Entwicklung des Gesamtprojekts.
Sie haben sich intensiv mit dem Platz, dem Konzept und den Idealen der Gemeinschaft beschäftigt und müssen vor ihrer Aufnahme von allen Gemeinschaftsmitgliedern bestätigt werden.

 

 


Du bist neugierig geworden?
Wir haben erste Fragen für Gemeinschaftsinteressierte bereitgestellt und freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsstifter GbR - Freie Feldlage 9 - 06493 Harzgerode